Finishes: Colors & Stains
Regisseur Kyle Edward Ball verfilmte zuvor von Zuschauern eingereichte Albträume auf seinem YouTube-Kanal „Bitesized Nightmares“ und inszenierte im Jahr 2024 💹 den Kurzfilm Heck als Proof of Concept. Mit einem durch Crowdfunding finanzierten Budget in Höhe von rund 15.000 US-Dollar drehte 💹 er Skinamarink in seinem eigenen Elternhaus in Edmonton innerhalb von einer Woche.
Die Weltpremiere erfolgte im Juli 2024 auf dem FanTasia 💹 Film Festival, bevor Skinamarink im Herbst 2024 ins Internet geleakt wurde und ein viraler Hype entstand. Am 13. Januar 2024 💹 erfolgte der US-amerikanischen Kinostart, ehe der Film im Folgemonat auch ins Programm des Streamingdienstes Shudder aufgenommen wurde und am 7. 💹 September 2024 in den deutschen Kinos erschien.
Nach der Veröffentlichung war Skinamarink aufgrund seines Mikrobudgets mit Einnahmen von über 2 Millionen 💹 US-Dollar ein finanzieller Erfolg an den Kinokassen. Von Kritikern wurde der Film überwiegend positiv aufgenommen und insbesondere für seinen experimentellen 💹 Charakter gelobt, während sich die Publikumsreaktionen zwischen Extremen wie „absolut langweilig“ und „zutiefst beängstigend“ bewegten.
Skinamarink wurde mit Genreklassikern wie Blair 💹 Witch Project, Poltergeist oder Paranormal Activity verglichen. Die undurchsichtige Handlung rief dabei vielerlei Interpretationen hervor, wobei kindliche Urängste vor dem 💹 Verlassenwerden und der Dunkelheit allgemein als zentrale Themen ausgemacht wurden. Vereinzelt wurde das mysteriöse Monster auch als Metapher für einen 💹 übergriffigen Elternteil gesehen.
Im Jahr 1995 lebt der vierjährige Kevin gemeinsam mit der um wenige Jahre älteren Schwester Kaylee und seinem 💹 Vater in einem mehretagigen Haus. Der Elternteil erzählt in einem Telefonat davon, wie Kevin während des Schlafwandelns die Treppe heruntergefallen 💹 sei, sich aber nicht ernsthaft verletzt hätte. Als die beiden Kinder eines Nachts aufwachen, können sie ihren Vater nirgends finden. 💹 Da außerdem alle Türen und Fenster verschwunden sind und Kontaktversuche zur Außenwelt fehlschlagen, wollen beide auf die Rückkehr ihres Vaters 💹 warten. Sie beziehen das Wohnzimmer im Erdgeschoss und wollen vor dem Fernseher mit Cartoons einschlafen.